Evang. Kindergarten Hollerbusch - Unterschleißheim
Gerhart-Hauptmann-Str. 12
85716 Unterschleißheim
Tel: 089/37063050
Email:kita.hollerbusch.unterschleissheim(a)elkb.de
Leitung: Nathalie Lemire
Öffnungszeiten:
Montag - Donnerstag
7.30 Uhr - 16.30 Uhr
Freitag
7.30 Uhr - 16.00 Uhr
Schließzeiten:
Der Kindergarten bleibt in den Sommerferien drei Wochen
und in den Weihnachtsferien zwei Wochen geschlossen.
Über das Jahr verteilt gibt es einzelne Schließtage
für Fortbildungen und Brückentage.
Anmeldung:
Über das offizille Anmeldeportal der Stadt Unterschleißheim - KIVAN
https://unterschleissheim.meinkitaplatz.de
Informationsvormittag
Samstag,15.03.2025, 10.00 - 13.00 Uhr
Gebühren
Herzlich Willkommen im Kindergarten Hollerbusch
Der evangelischer Kindergarten Hollerbusch ist ein Ort, an dem alle Kinder willkommen sind. Gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften gestalten die Kinder Projekte, das Freispiel und den Alltag. Sie werden aufmerksam und wertschätzend begleitet. Die Interaktion mit den Kindern ist durch Achtsamkeit und eine dialogische Haltung der pädagogischen Fachkräfte geprägt.
Über uns:
Unser Menschenbild: Bild vom Kind, Eltern und Familie
Kinder sind einzigartig. Von Anfang an erkunden sie aktiv ihre Umwelt und eignen sich selbsttätig Wissen an. Sie sind Konstrukteure ihrer Bildung und entwickeln dadurch ihre individuelle Persönlichkeit. Wir sehen Eltern als Experten für ihre Kinder. Die enge Zusammenarbeit zwischen Familie und Kindergarten ist das Fundament für den Kompetenzerwerb.
Unser Verständnis von Bildung
Kinder erleben Bildung an verschiedenen Orten – zu Hause, im Kindergarten, in Freizeitgruppen und später in der Schule. Bildung gelingt durch die Verknüpfung der dortigen Lernprozesse. Kinder lernen durch Spielen. „Das Spiel ist die elementare Form des Lernens.“ (BayBEP 2.7, S.19) Die gemeinsame Interaktion und der kommunikative Austausch zwischen Kindern und Erwachsenen sind dabei grundlegend. Wir unterstützen die Kinder in ihrer Entwicklung zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten. Unser Ziel ist es ihnen die hierzu notwendigen Basiskompetenzen zu vermitteln.
Selbstwirksame Kinder agieren autonom und haben ein positives Selbstwertgefühl. Sie nehmen ihre Umwelt aktiv wahr, beschreiben das Erlebte und entwickeln selbständig Lösungen für Probleme. Die Auseinandersetzung mit Ernährung, Bewegung und Entspannung trägt zu einer gesunden Lebensweise bei. All das lässt sich als personale Kompetenzen zusammenfassen. Wertschätzende Beziehungen basieren auf gegenseitiger Empathie und einem hohen Maß an Kommunikationsfähigkeit. Die demokratische Teilhabe aller – Kinder und Erwachsener – lässt Konflikte entstehen. Kinder haben ein Repertoire an Konfliktlösungstechniken, das sie nutzen. Die Kompetenzen zum Handeln im sozialen Kontext ziehen Kinder und Erwachsene in die Verantwortung für das eigene Handeln.
Lernmethodische Kompetenzen befähigen Kinder Wissen bewusst zu erwerben, das Gelernte abzurufen und in verschiedenen Situationen anzuwenden. Der kompetente Umgang mit Veränderungen und Belastungen meint, dass Kinder auch unter riskanten Lebensumständen ihre Entwicklungsaufgaben in positiver Weise bewältigen können. Diese Fähigkeit wird als Resilienz (Widerstandsfähigkeit) bezeichnet.
Unsere pädagogische Haltung, Rolle und Ausrichtung
Die geschlechterbewusste Grundhaltung geht davon aus, dass Mädchen und Jungen gleichberechtigt sind. Wir unterstützen Kinder in ihrer Identitätsfindung, indem wir ihnen ein vielfältiges Bild von möglichen Rollen von Frauen und Männern vermitteln. Wir animieren Kinder dazu geschlechterbezogene Normen und Werte kritisch zu hinterfragen. Gender-Pädagogik prägt unseren Alltag im Kindergarten. Die Wertschätzung und Anerkennung von Diversität in Bildung und Erziehung wird bei uns gelebt. Wir sehen Inklusion als Chance Verschiedenheit als Normalität zu erleben. Wir begegnen Kindern auf Augenhöhen. Basis für unser pädagogisches Miteinander sind die UN-Kinderrechte.
Platzangebot:
Wir bieten Plätze für 75 Kinder im Alter von 3 - 6 Jahren.
Unsere Räume:
Wir arbeiten nach dem offenen Konzept mit Themenräumen, die die Kinder den ganzen Tag über nutzen. Der Kreativraum bietet Anreize zum Zeichnen, Gestalten und Arbeiten mit Holz. Eine Textilwerkstatt sowie feinmotorische Angebote wie Knete oder Kinetic Sand laden zum Experimentieren ein. Sowohl das Bällebad als auch die große Turnhalle und der weitläufige Garten bieten ausreichend Platz für Bewegung. Im Bauraum finden die Kinder großzügige Flächen zum Konstruieren und Verwirklichen eigener Ideen mit beispielsweise Lego, Holzbausteinen oder Magneten. Ein Familienraum animiert zu phantasievollen Rollenspielen. In der Ruheoase finden die Kinder einen Rückzugsort um sich zu erholen oder zu entspannen. Im Bistro nehmen die Kinder ihr Frühstück, das Mittagessen und die Nachmittagsbrotzeit ein.