Qualitätsmanagement

Maßnahmen zur Qualitätssicherung im EKiM Zweckverband

Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung verstehen wir als Steuerungsprozesse innerhalb unseres  Unternehmens,  in  dem  anhand  von  gezielter  Planung,  Lenkung  und  Kontrolle,  die  Qualität der Arbeit bezogen auf die pädagogischen Leitziele gewährleistet wird. Wir verfolgen unter Einbezug der Kinder, Eltern, Mitarbeitenden und neuen pädagogischen Entwicklungen die ständige Verbesserung unseres Unternehmens. Wir verstehen unsere Mitarbeitenden als entscheidende Akteure, die die qualitative Arbeit unserer Organisation auszeichnen und darin in ihrer Weiterentwicklung unterstützt  werden.  Für  die  Qualitätssicherung  in  der  Kindertagesbetreuung  bei EKiM  sind die  nachfolgend aufgeführten Kriterien richtungsweisend:

Strukturqualität bedeutet (u. a.)
•    die Organisation der Strukturen von Verwaltung bis zum Tagesgeschehen in den Einrichtungen mit dem Ziel,
     genügend Freiräume für die Arbeit mit den Kindern zu ermöglichen 
•    durch    entsprechende    strukturelle    und    methodische    Maßnahmen    eine    weitgehende Personalzufriedenheit sicherzustellen
•    aktive Förderung von Weiterentwicklungsmaßnahmen der Mitarbeitenden
•    kindgerechte Bereitstellung von Räumlichkeiten und Ausstattung
•    die kontinuierliche Pflege des Informations-und Kommunikationssystem

Prozessqualität beinhaltet (u. a.)
•    pädagogische Konzeptionsarbeit und – fortschreibung
•    regelmäßige pädagogische Inputs durch Fachberatung
•    regelmäßige QM Gruppen zu pädagogischen Themen
•    aktiv geförderte Personalentwicklung
•    besondere Bedeutung der Teamarbeit
•    Projektarbeit
•    Angebot von Fortbildung und Supervision
•    regelmäßige, einzelne Dienstgespräche mit der Geschäftsführung
•    Erkennen, Überprüfen und organisationsbezogen Weiterentwickeln

Orientierungsqualität heißt
•    Ausrichtung der pädagogischen Arbeit auf die pädagogischen Grundsätze bei EKiM und den Bayerischen Bildungs-und Erziehungsplan (BEP)
•    Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben und Handreichungen
•    Zusammenarbeit und Weiterentwicklung auf Basis der EKiM-Leitlinien

Ergebnisqualität zeigt sich in
•    Mitarbeitenden Zufriedenheit
•    regelmäßige Evaluation verschiedenster Aktionen und Entwicklungen
•    Feedbackmanagement
•    jährlichen Elternbefragungen

Die  auf  diesem  Weg  entwickelte  Qualität  und  Ergebnisse  führen  dazu,  dass  sich  Kinder  wohl  fühlen und sich positiv entwickeln, Eltern zufrieden sind und die Mitarbeitenden aktiv und engagiert mit den Kindern, aber auch auf der Teamebene zusammenarbeiten.