Maßnahmen zur Qualitätssicherung im EKiM Zweckverband
Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung verstehen wir als Steuerungsprozesse innerhalb unseres Unternehmens, in dem anhand von gezielter Planung, Lenkung und Kontrolle, die Qualität der Arbeit bezogen auf die pädagogischen Leitziele gewährleistet wird. Wir verfolgen unter Einbezug der Kinder, Eltern, Mitarbeitenden und neuen pädagogischen Entwicklungen die ständige Verbesserung unseres Unternehmens. Wir verstehen unsere Mitarbeitenden als entscheidende Akteure, die die qualitative Arbeit unserer Organisation auszeichnen und darin in ihrer Weiterentwicklung unterstützt werden. Für die Qualitätssicherung in der Kindertagesbetreuung bei EKiM sind die nachfolgend aufgeführten Kriterien richtungsweisend:
Strukturqualität bedeutet (u. a.)
• die Organisation der Strukturen von Verwaltung bis zum Tagesgeschehen in den Einrichtungen mit dem Ziel,
genügend Freiräume für die Arbeit mit den Kindern zu ermöglichen
• durch entsprechende strukturelle und methodische Maßnahmen eine weitgehende Personalzufriedenheit sicherzustellen
• aktive Förderung von Weiterentwicklungsmaßnahmen der Mitarbeitenden
• kindgerechte Bereitstellung von Räumlichkeiten und Ausstattung
• die kontinuierliche Pflege des Informations-und Kommunikationssystem
Prozessqualität beinhaltet (u. a.)
• pädagogische Konzeptionsarbeit und – fortschreibung
• regelmäßige pädagogische Inputs durch Fachberatung
• regelmäßige QM Gruppen zu pädagogischen Themen
• aktiv geförderte Personalentwicklung
• besondere Bedeutung der Teamarbeit
• Projektarbeit
• Angebot von Fortbildung und Supervision
• regelmäßige, einzelne Dienstgespräche mit der Geschäftsführung
• Erkennen, Überprüfen und organisationsbezogen Weiterentwickeln
Orientierungsqualität heißt
• Ausrichtung der pädagogischen Arbeit auf die pädagogischen Grundsätze bei EKiM und den Bayerischen Bildungs-und Erziehungsplan (BEP)
• Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben und Handreichungen
• Zusammenarbeit und Weiterentwicklung auf Basis der EKiM-Leitlinien
Ergebnisqualität zeigt sich in
• Mitarbeitenden Zufriedenheit
• regelmäßige Evaluation verschiedenster Aktionen und Entwicklungen
• Feedbackmanagement
• jährlichen Elternbefragungen
Die auf diesem Weg entwickelte Qualität und Ergebnisse führen dazu, dass sich Kinder wohl fühlen und sich positiv entwickeln, Eltern zufrieden sind und die Mitarbeitenden aktiv und engagiert mit den Kindern, aber auch auf der Teamebene zusammenarbeiten.